OUR RULES.

General Terms and Conditions (GTC) • WORLDWATCH GmbH • May 2020

 

 

1. SUBJECT

1.1 The following general terms and conditions apply to all contracts of WORLDWATCH GmbH, hereinafter referred to as "agency" and its contractual partners, hereinafter referred to as "customer". The general terms and conditions do not apply if the parties have made a different arrangement in individual cases. These are agreed in writing. Both parties recognize that e-mail traffic also meets the formal requirements.

 

1.2. The agency provides its services primarily from the areas of concept, design and the production of online media, print media, media for television, film and radio, as well as all directly and indirectly related activities. This includes publishing activities and the implementation of related ideas of all kinds, as well as the sale of products related to the media created. The agency offers the acquisition, holding, renting, marketing and selling of physical and non-physical resources in the media sector - in particular image, film, game and audio licenses as well as name, author and domain rights, including the registration and protection of developed products, programming, design, brands and logos. These media / products are placed thematically for the areas of environmental, climate and species protection, sustainability, meteorology and geology as well as in other ecologically relevant areas such as energy, waste management or mobility. The services to be provided result from briefings and project contracts, their attachments and service descriptions.

2. COPYRIGHT

2.1. All services developed within the scope of the order are subject to copyright law and are also deemed to be agreed if the amount of creation required by the copyright law has not been reached.

 

2.2. The agency's work may neither be changed by the customer or commissioned third parties in the original nor during reproduction. Any imitation - even in parts - is prohibited. In the event of a violation, the agency is entitled to demand a contractual penalty of at least 2.5 times the originally agreed fee.

 

3. RIGHT TO USE

3.1. With the full payment of the agreed fee, the customer acquires the rights of use for the contractually agreed scope and duration of the work done by the agency. If the agency provides services for the design of the customer's online media, the use of the medium and or parts thereof is limited to use on the Internet.

 

4. OWNERSHIP

4.1. The agency only grants the customer the right to use the contractually agreed work, but does not transfer the property rights. The release of original data and templates to the customer must be agreed separately and will be remunerated accordingly. The remuneration is based on the AGD Remuneration Tariff Design (AGD / SDSt).

 

5. REMUNERATION

5.1. The remuneration agreed between the parties applies. All costs mentioned in the offers and orders are exclusive of VAT. Unless otherwise contractually agreed, the payments are due immediately and without any deductions.

 

5.2. The customer is informed that the artist's social contribution must be paid to the artist's social security fund when placing an order in the artistic field. When placing the order, the customer is informed of the currently applicable rate in the form of a cost estimate, explicitly listed when invoicing and paid by the agency to the artists' social security fund.

 

5.3. If an order extends over a longer period of time or demands high financial advance payments from the agency, appropriate installments are to be made, which will be charged by the agency in partial services.

 

5.4. If additional costs are incurred due to changes, cancellation of orders or the like on the instructions of the customer, these will be reimbursed to the agency after mutual agreement.

 

6. SPECIAL SERVICES, ADDITIONAL AND TRAVEL COSTS

6.1. Special services that are not expressly included in the contract will be charged separately according to the time required.

 

6.2. The agency is entitled to order all third-party services required for the fulfillment and processing of the contract on behalf of the customer. If contracts for external services are concluded on our behalf, the customer undertakes to release us internally from all liabilities that result from the conclusion of the contract. This includes in particular the assumption of costs.

 

6.3. The agency will be reimbursed for any additional technical expenses.

 

6.4. Courier, travel and expenses that are booked in connection with the order are discussed with the customer and are borne by the customer.

 

7. DATA AND WORK DOCUMENTS

7.1. The customer provides the agency with all documents and data required to carry out the order. He assures that the materials he brings in are free from all claims for compensation by third parties.

 

7.2. The agency treats all working documents carefully.

 

7.3. All data, documents and drafts that are made by the agency in the context of the contract remain with the agency and remain the property of the agency under applicable copyright law. The release of these documents and data to the customer depends on the contractual agreement.

 

8. MEDIA PLANNING, PRODUCTION AND PRINT ORDERS

8.1 The agency carries out media planning and the awarding of print orders to the best of its knowledge and belief, but only after a special agreement with the customer. For media services and print orders, the agency is entitled to invoice the customer for all external costs. The agency assumes no liability for incorrect performance by the third-party providers concerned.

 

8.2. If the agency delivers graphic designs in digital form as part of an order for the design / development and implementation of an online medium, the colors in the files supplied are defined in the form customary in the industry, such as RGB or CMYK. Only these definitions are binding for the assessment of the color. A different qualitative impression of the real color world can occur depending on the setting of the monitor used and is not a defect on the part of the agency.

 

9. LIABILITY

9.1. The agency undertakes to carry out the order with the greatest possible care. It is only liable for intent and gross negligence for damage. Compensation beyond the material value is excluded.

 

9.2. The agency undertakes to carefully select and train its vicarious agents. In addition, she is not liable for her vicarious agents.

 

9.3. If the agency orders the necessary external services, the respective contractors are not vicarious agents of the agency. It is only liable for its own fault and only for intent and gross negligence.

 

9.4. With the approval of drafts, texts, final versions and final drawings by the customer, the customer assumes responsibility for the correctness of text and images. The agency accepts no liability for the drafts, texts, final versions and final drawings released by the customer.

 

9.5. The agency is not liable for the admissibility of the work under competition and trademark law and the ability to register it.

 

9.6. Complaints of any kind must be submitted to the agency in writing within 14 days of delivery of the work. Thereafter, the work is considered to have been accepted free of defects.

 

9.7. Force majeure events entitle the agency to postpone the project commissioned by the customer by the duration of the disability. There are no claims for damages from the customer against the agency.

10. CONTRACT DURATION, TERMS OF CANCELLATION

10.1. The contract comes into force with written consent. The contract term ends with mutual fulfillment.

 

10.2. In the event of an early termination of the contract for which the agency is not responsible, the customer remains obliged to pay the agreed remuneration for the entire duration of the remaining term of the contract.

 

10.3. The contract term for periodical publications or online media is 12 months unless otherwise agreed. The termination of the contract can be terminated by both sides 3 months before the end of the contract term. On the other hand, the term of the contract for the publications or online media is extended by a further year.

 

10.4. Each contracting party is entitled to terminate the contract at any time without notice for important reasons. An extraordinarily important reason for a termination exists in particular if

a) the other party becomes insolvent

b) insolvency proceedings are opened against the assets of the other contracting party or the insolvency proceedings are refused due to lack of assets

(c) the other contracting party, for reasons for which it is responsible, does not fulfill a contractual obligation within two months despite having received a warning or does not remedy any breach of contract within this period, or

d) due to the behavior of the other party, the maintenance of the contractual relationship is no longer reasonable.

 

11. FINAL PROVISION

11.1. The place of performance is Hamburg (Germany), the seat of WORLDWATCH GmbH.

 

11.2. The ineffectiveness of one of the above provisions does not affect the validity of the remaining provisions.

 

11.3. The contract is subject to the law of the Federal Republic of Germany.

© 2020 by Worldwatch GmbH • powered by Wix.com

UP

UNSERE REGELN.

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) • WORLDWATCH GmbH • Mai 2020

1. VERTRAGSGEGENSTAND

1.1 Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge von WORLDWATCH GmbH, nachfolgend "Agentur" genannt und ihren Vertragspartnern, nachfolgend "Kunde" genannt. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten nicht, soweit die Parteien im Einzelfall eine hiervon abweichende Regelung getroffen haben. Diese werden in schriftlicher Form vereinbart. Beide Parteien erkennen an, dass auch E-Mail-Verkehr dem Formerfordernis genügt. 

 

1.2. Die Agentur erbringt ihre Leistung vornehmlich aus den Bereichen Konzept, Gestaltung und der Produktion von Onlinemedien, Printmedien, Medien für Fernseh-, Film und Hörfunk sowie alle damit direkt und indirekt zusammenhängenden Tätigkeiten. Dazu gehören Verlagstätigkeiten sowie die Umsetzung von damit zusammenhängenden Ideen jeglicher Art, als auch der Verkauf mit den erstellten Medien in Zusammenhang stehender Produkte. Die Agentur bietet den Erwerb, Halten, Vermieten, Vermarkten und Veräußern von körperlichen und nichtkörperlichen Betriebsmitteln im Mediabereich – insbesondere von Bild-, Film-, Game- und Audiolizenzen sowie Namens-, Autoren- und Domainrechten, wozu auch die Eintragung und der Schutz der entwickelten Produkte, Programmierungen, Design, Marken und Logos gehören. Thematisch werden diese Medien/Produkte für die Bereiche Umwelt-, Klima- und Artenschutz, Nachhaltigkeit, Meteorologie und Geologie sowie in anderen ökologisch relevanten Bereichen wie z.B. Energie, Abfallwirtschaft oder Mobilität platziert. Die zu erbringende Leistungen ergeben sich aus Briefings und Projektverträgen, deren Anlagen und Leistungsbeschreibungen.

2. URHEBERRECHT

2.1. Alle im Rahmen des Auftrages erarbeiteten Leistungen unterliegen dem Urheberrechtsgesetz und gilt auch dann als vereinbart, wenn die nach dem Urheberrechtsgesetz erforderliche Schöpfungshöhe nicht erreicht ist.

 

2.2. Die Arbeiten der Agentur dürfen weder vom Kunden oder beauftragten Dritten im Original noch bei der Reproduktion verändert werden. Jede Nachahmung - auch in Teilen - ist unzulässig. Bei Verstoß ist die Agentur berechtigt, eine Vertragsstrafe in mindestens der 2,5 fachen Höhe des ursprünglich vereinbarten Honorars zu verlangen.

 

3. NUTZUNGSRECHT

3.1. Der Kunde erwirbt mit der vollständigen Zahlung des vereinbarten Honorars, die Nutzungsrechte für den vertraglich vereinbarten Umfang und die Dauer an den von der Agentur gefertigten Arbeiten. Erbringt die Agentur Leistungen zur Gestaltung von Onlinemedien des Kunden, so ist der Nutzungszweck des Mediums und oder Teilen daraus auf eine Verwendung im Internet beschränkt.

 

4. EIGENTUMSRECHT

4.1. Von der Agentur wird dem Kunden lediglich das Nutzungsrecht an den vertraglich vereinbarten Arbeiten eingeräumt, nicht jedoch die Eigentumsrechte übertragen. Die Herausgabe von Originaldaten und Vorlagen an den Kunden müssen gesondert vereinbart werden und wird entsprechend vergütet. Die Vergütung richtet sich nach dem AGD Vergütungstarif Design (AGD/SDSt).

 

5. VERGÜTUNG

5.1. Es gilt die zwischen den Parteien vereinbarte Vergütung. Alle in den Angeboten und Aufträgen genannten Kosten verstehen sich zuzüglich der gesetzlich festgelegten Mehrwertsteuer. Die Zahlungen sind, wenn nicht anders vertraglich geregelt, sofort und ohne jeden Abzug fällig.

 

5.2. Der Kunde ist darüber informiert, dass bei Auftragsvergabe im künstlerischen Bereich die Künstlersozialabgabe an die Künstlersozialkasse zu leisten ist. Bei Auftragsvergabe wird dem Kunden der aktuell gesetzlich geltende Satz in Form eines Kostenvoranschlags mitgeteilt, bei Rechnungsstellung explizit aufgelistet und durch die Agentur an die Künstlersozialkasse entrichtet.

 

5.3. Erstreckt sich ein Auftrag über längere Zeit oder fordert von der Agentur hohe finanzielle Vorleistungen, so sind angemessene Abschlagszahlungen zu leisten, die in Teilleistungen von der Agentur in Rechnung gestellt werden.

 

5.4. Fallen durch Änderung, Abbruch von Aufträgen oder dergleichen auf Weisung des Kunden zusätzliche Kosten an, werden diese der Agentur nach gegenseitiger Absprache ersetzt.

 

6. SONDERLEISTUNGEN, NEBEN- UND REISEKOSTEN

6.1. Sonderleistungen die nicht ausdrücklich im Vertrag enthalten sind werden nach Zeitaufwand gesondert berechnet.

 

6.2. Die Agentur ist berechtigt, alle die zur Erfüllung und Abwicklung des Vertrages notwendigen Fremdleistungen im Namen des Kunden zu bestellen. Werden Verträge über Fremdleistungen in unserem Namen abgeschlossen, verpflichtet sich der Kunde, uns im Innenverhältnis von sämtlichen Verbindlichkeiten freizustellen die sich aus dem Vertragsabschluss ergeben. Dazu gehört insbesondere die Übernahme der Kosten. 

 

6.3. Auslagen für technische Nebenkosten werden der Agentur erstattet.

 

6.4. Kurier-, Reisekosten und Spesen, die im Zusammenhang mit dem Auftrag gebucht werden, sind mit dem Kunden besprochen und werden durch diesen übernommen.

 

7. DATEN UND ARBEITSUNTERLAGEN

7.1. Der Kunde stellt der Agentur alle zur Durchführung des Auftrags benötigten Unterlagen und Daten zur Verfügung. Er versichert, dass die von ihm eingebrachten Materialien frei von allen Ersatzansprüchen Dritter sind.

 

7.2. Die Agentur behandelt alle Arbeitsunterlagen sorgsam.

 

7.3. Alle Daten, Unterlagen und Entwürfe, die im Rahmen des Vertrages von der Agentur angefertigt werden, verbleiben bei der Agentur und bleiben nach geltendem Urheberrecht Eigentum der Agentur. Die Herausgabe dieser Unterlagen und Daten an den Kunden richtet sich je nach der vertraglichen Vereinbarung.

 

8. MEDIA-PLANUNG, PRODUKTION UND DRUCKAUFTRÄGE

8.1 Media-Planungen sowie die Vergabe von Druckaufträgen führt die Agentur nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch nur nach besonderer Vereinbarung mit dem Kunden aus. Bei Media-Leistungen und Druckaufträgen ist die Agentur berechtigt, dem Kunden sämtliche Fremdkosten in Rechnung zu stellen. Eine Haftung der Agentur für eine fehlerhafte Leistung der betreffenden Drittanbieter ist ausgeschlossen.

 

8.2. Liefert die Agentur im Rahmen eines Auftrages für die Gestaltung / Entwicklung und Umsetzung eines Onlinemediums grafische Entwürfe in digitaler Form so sind in den gelieferten Dateien die Farben in branchenüblicher Form wie RGB oder CMYK definiert. Ausschließlich diese Definitionen sind für die Beurteilung der Farbigkeit bindend. Ein abweichender qualitativer Eindruck von den wirklichen Farbwelten kann je nach Einstellung des verwendeten Monitors vorkommen und ist kein Mangel seitens der Agentur.

 

9. HAFTUNG

9.1. Die Agentur verpflichtet sich, den Auftrag mit größtmöglicher Sorgfalt auszuführen. Sie haftet nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit für entstandenen Schaden. Ein über den Materialwert hinausgehender Schadensersatz ist ausgeschlossen.

 

9.2. Die Agentur verpflichtet sich seine Erfüllungsgehilfen sorgfältig auszusuchen und anzulernen. Darüber hinaus haftet sie für ihre Erfüllungsgehilfen nicht.

 

9.3. Sofern die Agentur notwendige Fremdleistungen in Auftrag gibt, sind die jeweiligen Auftragnehmer keine Erfüllungsgehilfen der Agentur. Sie haftet nur für eigenes Verschulden und nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.

 

9.4. Mit der Genehmigung von Entwürfen, Texten, Reinausführungen und Reinzeichnungen durch den Kunden, übernimmt dieser die Verantwortlichkeit für die Richtigkeit von Text und Bild. Für die vom Kunden freigegebenen Entwürfe, Texte, Reinausführungen und Reinzeichnungen entfällt jede Haftung der Agentur.

 

9.5. Für wettbewerbs- und warenzeichenrechtliche Zulässigkeit und Eintragungsfähigkeit der Arbeiten haftet die Agentur nicht. 

 

9.6. Beanstandungen, gleich welcher Art, sind innerhalb von 14 Tagen nach Ablieferung des Werks schriftlich bei der Agentur geltend zu machen. Danach gilt das Werk als mangelfrei abgenommen. 

 

9.7. Ereignisse höherer Gewalt berechtigen die Agentur, das vom Kunden beauftragte Projekt um die Dauer der Behinderung hinauszuschieben. Schadensersatzansprüche vom Kunden gegen die Agentur bestehen dadurch nicht.

10. VERTRAGSDAUER, KÜNDIGUNGSFRISTEN

10.1. Der Vertrag tritt mit einer schriftlichen Zustimmung in Kraft. Die Vertragslaufzeit endet mit beiderseitiger Erfüllung.

 

10.2. Im Falle einer vorzeitigen, von der Agentur nicht zu vertretenden, Vertragsbeendigung, bleibt der Kunde zur Zahlung der vereinbarten Vergütung für die gesamte Dauer der Restlaufzeit des Vertrages Verpflichtet.

 

10.3. Die Vertragslaufzeit bei periodischen Publikationen oder Onlinemedien beträgt, wenn nicht gesondert vereinbart, 12 Monate. Die Kündigung des Vertrages kann 3 Monate zum Ende der Vertragslaufzeit von beiden Seiten gekündigt werden. Andererseits verlängert sich die Vertragslaufzeit der Publikationen oder der Onlinemedien um ein weiteres Folgejahr.

 

10.4. Jede Vertragspartei ist berechtigt, den Vertrag aus wichtigem Grund jederzeit fristlos kündigen. Ein außerordentlich wichtiger Grund für eine Kündigung liegt insbesondere dann vor, wenn 

a) die andere Vertragspartei zahlungsunfähig wird 

b) ein Insolvenzverfahren über das Vermögen der anderen Vertragspartei eröffnet wird oder die Eröffnung des Insolvenzverfahrens mangels Masse abgelehnt wird 

c) die andere Vertragspartei aus von ihr zu vertretenden Gründen eine vertragliche Verpflichtung trotz erfolgter Abmahnung nicht innerhalb von zwei Monaten erfüllt oder ein vertragswidriges Verhalten nicht innerhalb dieser Frist abstellt, oder 

d) aufgrund des Verhaltens der anderen Vertragspartei die Aufrechterhaltung desVertragsverhältnisses nicht mehr zumutbar ist.

 

11. SCHLUSSBESTIMMUNG

11.1. Erfüllungsort ist Hamburg (Deutschland), der Sitz der WORLDWATCH GmbH.

 

11.2. Die Unwirksamkeit einer der vorstehenden Bestimmungen berührt die Geltung der übrigen Bestimmungen nicht.

 

11.3. Der Vertrag unterliegt dem Recht der Bundesrepublik Deutschland.

© 2020 by Worldwatch GmbH • powered by Wix.com